Moderatorin Kim Fisher und die US-Sängerin Anastacia

Stargeiger David Garrett unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Arbeit der José Carreras Stiftung

Weltpremiere: José Carreras und Ivy Quainoo singen im Duett „Moon River“ MDR/Andreas Lander©0

Mehr als 7 Millionen Euro spendeten die Zuschauer der José Carreras Gala noch während der Sendung

4,1 Millionen Zuschauer sehen die
José Carreras Gala im Ersten


13. DEZEMBER, 20.15 UHR – ARD

4,1 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,4 %: Zum ersten Mal hat Kimmig Entertainment die traditionsreiche „José Carreras Gala“ im Auftrag der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung und des MDR produziert und auf Anhieb eine gute Resonanz beim Publikum erzielt. Die 18. Spendenshow am 13. Dezember aus Leipzig glänzte mit dem höchsten Marktanteil der vergangenen drei Jahre und war auch musikalisch ein Abend voller Höhepunkte. Nationale und internationale Künstler wie David Garrett, Chris de Burgh, Andrea Berg, Joachim Witt, Unheilig, Adoro, Anastacia und Ivy Quainoo unterstützten Startenor José Carreras bei seinem Kampf gegen die Leukämie.
Seit 1995 ist die „José Carreras Gala“ fester Bestandteil des ARD-Vorweihnachtsprogramms. Für die diesjährige Ausgabe hatten sich der Startenor, der sie nach seiner eigenen Leukämieerkrankung initiierte, und Co-Moderatorin Kim Fisher ein hohes Ziel gesetzt: Es galt, die Gesamtspendensumme von 100 Millionen Euro zu erreichen. Die Rekordmarke wurde geknackt! Allein 7,4 Millionen Euro spendeten die Zuschauer noch während der Sendung. Die José Carreras Gala ist damit eine der erfolgreichsten Benefizsendungen im deutschen Fernsehen. „Wir freuen uns sehr über diesen Riesenerfolg, und es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dazu beitragen durften“, sagte Produzent Matthias Alberti. „Die José Carreras Stiftung leistet Großartiges im Kampf gegen die heimtückische Krankheit, die zu besiegen, ein vorrangiges Ziel sein muss.“