Gastgeberin Helene Fischer sang bei ihrer Show im Duett mit Peter Maffay...

...sie hatte aber auch internationale Stars eingeladen: die Rocklegenden von Queen...

...und die britische Boygroup schlechthin: Take That ZDF/Sandra Ludewig©0

Last Goodbye: Udo Jürgens als Stargast in der Helene-Fischer-Show

Quotenbestwert für „Helene-Fischer-Show“
im ZDF – Udo Jürgens bei seinem letzten grossen TV-Auftritt


25. DEZEMBER, 20.15 Uhr – ZDF
31. DEZEMBER, 14.10 Uhr – ZDF (WDH.)

Für Udo Jürgens war es ein würdiger Abschied: In der Helene-Fischer-Show am 25. Dezember hatte der Grandseigneur des deutschen Schlagers seinen letzten großen TV-Auftritt. Und die Mitte Dezember aufgezeichneten Gala holte mit einer Reichweite 6,56 Millionen Zuschauern den Tagessieg für das ZDF in der Prime Time. Das Mitwirken des vier Tage zuvor überraschend an Herzversagen gestorbenen Künstlers war sicher mitverantwortlich für die rekordverdächtigen Einschaltquoten. Helene Fischer hatte am ersten Weihnachtsfeiertag aber noch weitere illustre Gäste eingeladen, darunter Take That und Queen. Am Silvestertag wiederholte das ZDF die Helene-Fischer-Show, die Kimmig Entertainment zum vierten Mal produziert hat, im Nachmittagsprogramm.

Udo Jürgens gab bei seinem letzten Fernsehauftritt unter anderem den Titel „Mein Ziel“ zum Besten. Als Helene Fischer für ihn noch seinen Hit „Merci, Chérie“ sang, standen dem 80-Jährigen Tränen in den Augen. Helene Fischer begrüßte außerdem die Rocklegenden von Queen mit Sänger Adam Lambert. Star-Tenor Jonas Kaufmann hatte sich ebenso angekündigt wie die britische Boygroup schlechthin: Take That. Außerdem ist die populäre Entertainerin gemeinsam mit Rocklegende Peter Maffay, Shootingstar Andreas Bourani und „The Voice of Italy“-Gewinnerin Schwester Cristina aufgetreten. Mit Comedian Sascha Grammel hat sie die Puppen tanzen lassen, und auf die große Kinoleinwand wagte sich Helene Fischer mit Schauspieler Mark Keller. Mit „Rocky“, „Chicago“ und „Shrek“ waren auch in diesem Jahr wieder große Musical-Produktionen mit von der Partie.

Helene Fischer erreichte mit ihrer diesjährigen Show einen neuen Quotenbestwert. Die Sehbeteiligung belief sich auf starke 21,4 Prozent. 1,69 Millionen Fernsehende im Alter von 14 bis 49 Jahren sorgten darüber hinaus für großartige 14,7 Prozent Marktanteil in der jungen Altersgruppe. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen stellte die diesjährige Ausgabe der Helene-Fischer-Show einen Reichweitenrekord auf. 2013 kam die erste ZDF-Folge nur auf 4,92 Millionen Fernsehende, in den zwei vorhergegangenen Jahren lief die Gala noch im Ersten. Das größte Publikum stand 2012 zu Buche, als 5,39 Millionen Musikfreunde angesprochen wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden dagegen 2013 die bislang besten Werte erreicht, als 1,14 Millionen Interessenten dabei waren.

..............................................................................................................................................