4.072 Sängerinnen und Sänger hatten sich über sechs Monate auf die Aufführung vorbereitet. Stiftung Creative Kirche©0

Pop-Oratorium „Luther“ begeisterte Berliner Publikum – 4.000 Sänger feierten Reformation


31. OKTOBER, 22.00 UHR – ZDF

11.000 Zuschauer sahen am 29. Oktober die bisher größte Aufführung des Pop-Oratoriums „Luther“ in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena in Berlin. Kurz vor dem 500. Reformationstag fand die Tournee des Werkes damit einen vorläufigen Höhepunkt. Am 31. Oktober um 22.00 Uhr sendete das ZDF einen Mitschnitt des von Eckhardt von Hirschhausen kommentierten Abends.

4.072 Sängerinnen und Sänger hatten sich über sechs Monate auf die Aufführung vorbereitet. Vier Dirigenten waren nötig, um Chor, Orchester und Band abzustimmen. Mit dem Oratorium von Komponist Dieter Falk und Librettist Michael Kunze war die Stiftung Creative Kirche auf Einladung verschiedener Landeskirchen in 14 Städten zu Gast. Bei dieser Tournee wirkten insgesamt 26.000 Sängerinnen und Sänger mit. Schirmherren des „Projekts der 1.000 Stimmen“ sind Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche für das Reformationsjubiläum 2017, sowie der Kabarettist und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen. Veranstalter sind die Stiftung Creative Kirche aus Witten in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und weiteren Partnern.

..............................................................................................................................................